Campuskinder e.V.

Pädagogisches Konzept

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan. Der Entwicklungsstand, das körperliche und emotionale Wohlbefinden jedes einzelnen Kindes stehen bei uns im Vordergrund.

Pädagogisches Konzept in der Anwendung

Damit der Übergang von der Familie in die Krabbelstube gut gelingt, legen wir besonderen Wert auf eine behutsame Eingewöhnungsphase, während der sich das Kind schrittweise an die Trennung von den Eltern gewöhnt und eine stabile Bindung zu unseren pädagogischen Mitarbeitern aufbauen kann.


Ein sorgfältig ausgewähltes Angebot an Spiel- und Beschäftigungsmaterial, das den jeweiligen Bedürfnissen und dem aktuellen Entwicklungsstand der Kinder entspricht, großzügige kindgerechte Räumlichkeiten sowie die Anwesenheit von vielen anderen Kindern steigern den Wert des Spiels enorm. Hinzu kommen verschiedene themenbezogene Bildungs- und Beschäftigungsangebote. Ein strukturierter Tagesablauf, ein Minimum an Lenkung und Kontrolle und viele unterschiedliche Spielpartner bieten dem Kind viele Möglichkeiten zum Entwickeln seiner Basiskompetenzen wie Persönlichkeitsentwicklung, Sozialverhalten, Selbständigkeit usw.


Grundlage unserer Arbeit ist eine offene, vertrauensvolle Erziehungs-partnerschaft mit den Eltern sowie tägliche „Tür und Angel Gespräche“. Die Eltern haben bei vielen gemeinsamen Aktionen die Gelegenheit, sich an der Gestaltung des Alltags zu beteiligen. Sie gewinnen durch die engen persönlichen Kontakte einen guten Einblick in das erzieherische Geschehen und wissen somit, was während ihrer Abwesenheit mit den Kindern geschieht.

Jährlich durchgeführte Elternumfragen dienen der Qualitätssicherung und Verbesserung.